Bundesland: Niedersachsen
Fläche: 2.881,4 km²
Einwohner: 312.855

Das Emsland ist die Landschaftsbezeichnung einer Region am Mittellauf der Ems im westlichen Niedersachsen und im nordwestlichen Nordrhein-Westfalen.Seitdem der niedersächsische Landkreis Emsland gegründet wurde, werden Landschaftsbezeichnung und Landkreis oftmals im selben Atemzug genannt und verwechselt.
Im kulturellen und historischen Sinn zeichnet sich das Emsland durch ein Wechselspiel katholischer Prägung aus Münster und niederländischer Einflüsse aus, die nicht zuletzt in Hof- und Flurnamen ihren Niederschlag gefunden haben. Es entspricht etwa den heutigen niedersächsischen Kreisen Emsland und Grafschaft Bentheim, zusammen auch als hannoversches Emsland bezeichnet, sowie dem nordrhein-westfälischen Kreis Steinfurt, auch als westfälisches Emsland bezeichnet.
Ursprünglich ist der Landkreis durch die Landwirtschaft und durch den Torfabbau geprägt. Heute sind im Maschinen-, Motoren- und Fahrzeugbau, der Papiererzeugung (UPM Nordland Papier in Dörpen), der Holzwerkstoffindustrie (Glunz AG in Meppen), dem Schiffbau (Meyer-Werft in Papenburg), der Erdöl- und Erdgasindustrie (GDF Suez in Lingen), der Ernährungswirtschaft und im Baugewerbe viele Arbeitskräfte beschäftigt. Die größte Privatforstverwaltung Niedersachsens (Arenberg-Meppen GmbH in Meppen) bewirtschaftet hier ihre Wälder. Neben diesen Branchen nimmt der Tourismus (beispielsweise sei hier das Ferienzentrum Schloss Dankern in Haren genannt) einen immer größeren Stellenwert ein.

Weitere Links:
http://www.emsland.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf den Artikeln Emsland sowie Landkreis Emsland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).
Bildquelle:

By Emsland Touristik GmbH (Emsland Touristik GmbH) [CC0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - Covestro AG

Covestro AG

Nach der Schule richtig durchstarten. Warum nicht?

Auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium? Bei Covestro findest du genau die Ausbildung, die zu dir passt. Mach deine Interessen ganz einfach zu deinem Job: Mit Einstiegsmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen, technischen, kaufmännischen Bereich oder der IT. Wofür du dich auch entscheidest, während deiner gesamten Zeit bei uns steht dir ein Team aus echten Expert:innen zur Seite. Was du von ihnen lernst, setzt du direkt in die Praxis um, denn du übernimmst von Anfang an Verantwortung. Für die Zeit nach deiner Ausbildung bieten wir dir außerdem bei persönlicher und fachlicher Eignung eine unbefristete Übernahmegarantie und die Möglichkeit, dein Wissen weiter auszubauen. Neugierig? Dann passt du zu uns! 

Und nun zu uns

Wir sind Covestro. Wir sind neugierig. Wir sind mutig. Wir sind vielfältig. Mit über 18.000 Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, Europa, Asien und den USA stellen wir Polymerwerkstoffe her – zum Beispiel für Sneakers, Smartphones, Elektroautos oder Windkraftanlagen.

Unsere Vision: die Welt zu einem besseren Ort machen. Deshalb ist es uns wichtig, nachhaltig-umweltfreundliche Werkstoffe zu entwickeln und Abfall möglichst zu vermeiden. Schon mal von unserem Ziel der vollständigen Kreislaufwirtschaft gehört?

Du willst noch mehr über uns erfahren oder hast Fragen?

Besuche uns auf unserer Karriereseite: www.covestro.com/ausbildung oder schreib uns unter startedurch@covestro.com 😊

Adresse & Kontaktdaten

Covestro AG
Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen

Aktuelle Jobs bei Covestro AG

Ausbildung Chemikant:in (m/w/d) 2024 in Meppen

Covestro AG
Position: Ausbildung
Einsatzort: Meppen
Beschäftigungsbeginn: 01.09.2024
Lädt...